WoW: Das sind die besten Klassen und Spielweisen in Mythisch-Plus-Dungeons!

WoW: Das sind die besten Klassen und Spielweisen in Mythisch-Plus-Dungeons! (1)

Mit Patch 9.2 sind nicht nur die Tier-Sets in WoW zurückgekehrt, sondern unsere Helden dürfen auch erstmals in Shadowlands zwei Legendarys gleichzeitig tragen. Zusammen mit dem gestiegenen Itemlevel hat das die Leistungsfähigkeit der Klassen und Spielweisen in Mythisch-Plus-Dungeons ordentlich durcheinandergewirbelt.

Seit Patch 9.2 auf den Live-Servern von WoW Shadowlands angekommen ist, sind die Schadenszahlen geradezu explodiert. Schuld daran ist nicht nur das erneut drastisch gestiegene Itemlevel, sondern auch zwei neue Quellen für Charakter-Power. Gemeint ist natürlich auf der einen Seite die Rückkehr der Tier-Sets und auf der anderen Seite die Möglichkeit, dass unsere Helden nun zwei Legendarys gleichzeitig tragen und einsetzen können. Beides zusammen hat die DpS einiger Klassen und Spielweisen nahezu verdoppelt.

Das hat das Balancing im Mausoleum der Ersten natürlich ordentlich durcheinandergewirbelt und für viele Verschiebungen gesorgt.


Aber auch in den Mythisch-Plus-Dungeons hat sich einiges verschoben. Ehemals gefeierte Klassen und Spielweisen werden nun kaum noch mitgenommen und stattdessen belegen neue Specs die Plätze der beliebten Klassen.

Aber wie stark sind die verschiedenen Klassen in den Dungeons von Shadowlands wirklich? Dieser Frage sind die Betreiber der Website Subcreation auf den Grund gegangen. Dafür haben sie die Unmengen von Daten ausgewertet und schauen sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen an. Aus den Ergebnissen der Leistungsfähigkeit (deren genaue Berechnung den Rahmen sprengen würde, die ihr aber hier nachlesen könnt) wurde dann eine klassische Tier-Liste gemacht, bei der die Stärke der Klassen S bis F einsortiert wird. Dabei wurden mehr als 20.000 Runs von Stufe 16 bis 28 analysiert.

Inhaltsverzeichnis

  • Tanks in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Heiler in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Nahkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons
  • Fernkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons

Tanks in Mythisch-Plus-Dungeons

Wer hohe Schlüsselsteine laufen will, der hat bei den Tanks die Qual der Wahl. Obwohl Schutz-Paladine als einzige Spec im S-Tier einsortiert werden, sind alle anderen Tanks auf fast dem gleichen Niveau. Wer also nicht am absoluten theoretischen Limit unterwegs ist, der hat die Wahl aus fünf der sechs Tank-Klassen. Einzig die Krieger fallen ziemlich weit ab. Die klassischen Krieger-Tanks verursachen nicht nur erheblich weniger Schaden als alle anderen, sie kassieren auch deutlich mehr Prügel als Paladin, Todesritter und Co.

Tanks in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Tanks in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Heiler in Mythisch-Plus-Dungeons

Bei den Heilern ist das Bild schon deutlich weiter verteilt und umfasst die gesamte Palette. Schamanen bleiben weiterhin extrem stark, müssen sich das S-Tier aber mit den erstarkten Heilig-Priestern teilen. Nur knapp dahinter stehen dann die Paladine und Druiden. Mönche können da nicht mithalten - weder beim ausgeteilten Schaden, noch bei der verteilten Heilung. Und Disziplin-Priester werden mittlerweile nicht mal mehr von den absoluten Schild-Experten gespielt.

Heiler in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Heiler in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Nahkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons

Erneut decken die Melees das gesamte Spektrum der Palette ab und es gibt wenige Überraschungen. Wer vermehrt in Mythisch-Plus-Dungeons unterwegs ist, den überrascht nicht mal der Überleben-Jäger, der sich mit den Furor-Kriegern und den Täuschung-Schurken das S-Tier teilt. Und auch die unteren Plätze wundern wohl kaum jemanden. Wildheit-Druiden waren noch nie sonderlich stark in Dungeons - ähnlich wie Waffen-Krieger. Einzig die Unheilig-Todesritter könnten die eine oder andere hochgezogene Augenbraue verursachen, waren sie doch vor nicht allzu langer Zeit noch das Maß aller Dinge.

Nahkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Nahkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Fernkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons

Wenig Überraschungen gibt es auch bei den Fernkämpfern. Forst-Magier sind stark wie eh und je, was genauso für die Zerstörung-Hexer gilt. Dass die beliebten Eulen nur im B-Tier sind und die nicht mindert verbreiteten Tierherrscher sogar ganz unten, dürften schon die größten Überraschungen sein. Den Rest konnte man durchaus so erwarten. Der eine oder andere hätte Feuer-Magier vielleicht höher getippt, was aber vor allem daran liegen dürfte, dass die besten Spieler eher zu Frost greifen. Daher ist der Unterschied im Ranking größer, als er in der Praxis wäre.

Fernkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Fernkämpfer in Mythisch-Plus-Dungeons - Season 3

Deckt sich die Tier-Liste von Subreation mit euren eigenen Erfahrungen in den Mythisch-Plus-Dungeon bisher oder habt ihr einen ganz anderen Eindruck gewinnen können? Und habt ihr überhaupt schon eure beiden Boni und das zweite Legendary zusammen - oder hattet ihr beim Loot nicht ganz so viel Glück?

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top